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Auf Chip-Level
Sonderangebot:
Spare 39,- für die Diagnose!

FAQ

Häufig gestellte Fragen


Warum sollte ich euch mein Gerät anvertrauen?

Uns ist bewusst, dass es schwer ist jemanden zu vertrauen, den man nicht kennt. Aus diesem Grund haben wir auf der Startseite unseren Youtube-Kanal verlinkt, der wie ein Fortbildungskurs aufgebaut ist und auf dem Ihr euch von unserem Fachwissen und unserer einzigartigen analytischen Vorgehensweise überzeugen könnt. 
Ganz egal, ob es um Laptops, Kaffeemaschinen oder elektrische Zahnbürsten geht und ob das Board verkohlt ist, ertränkt wurde oder einen Logik-Fehler aufweist: 

Wir finden fast immer einen Weg!



Woher weiß ich, dass mein Gerät bei euch in guten Händen ist?

Wir nutzen unsere Erfahrung nicht nur für die Reparatur deines Geräts, sondern agieren auch ehrenamtlich in internationalen Communitys, wie Badcaps.net, Electronics Repair School, IT Jungle oder Electronics Ressources Repair Area. 
Dort helfen wir mit fundierten Ferndiagnosen jedem, der die nötigen Werkzeuge hat, aber gleichzeitig die Erfahrung fehlt, um entsprechende Reparaturen durchführen zu können.



Wie kann ich euch am besten kontaktieren, wenn ich allgemeine Fragen habe?

Am besten kannst du uns per Mail an info@fairrepair-germany.de erreichen. Die Telefon-Sprechzeiten sind aufgrund des hohen Aufkommens aktuell begrenzt.



Wie läuft so eine Reparatur ab?




Wohin soll ich das Gerät schicken?

Bitte versende das Gerät an folgende Adresse:

FairRepair, Inh. Mike Otte
Ringstr. 13
26689 Apen



Wie lange dauert die Reparatur?

Das hängt von einigen Faktoren ab und nicht alle können wir beeinflussen. Sollten alle benötigten Ersatzteile verfügbar sein, sollten im Normalfall von Diagnose bis zur Reparatur nicht mehr als 3 Tage vergehen. Müssen jedoch Teile außerhalb von Europa beschafft werden, kann sich die Reparatur um ca. 14 Tage verzögern.



Muss ich den Reparaturversuch auch bezahlen, wenn das Gerät nicht repariert werden kann?

Nein. Wir arbeiten nach der "No Fix? No Fee" Philosophie und sollte sich während der Reparatur herausstellen, dass das Gerät irreparabel beschädigt ist, dann bezahlst du lediglich den Rückversand, sonst nichts.



Was kostet mich so eine Reparatur?

Das ist eine äußerst schwierig zu beantwortende Frage, denn dabei kommt es sowohl auf den Typ des Geräts als auch der Art des Fehlers an. In der Regel kannst du bei einer reinen Chip-Level-Reparatur mit folgenden Kosten rechnen:

Standard-Laptops (Office und Surfen): Ab 99,- EUR
Business- und Gaming-Laptops: Ab 149,- EUR
PC Mainboards: Ab 99,- EUR
Spielekonsolen: Ab 99,- EUR
Kaffeemaschinen: Ab 99,- EUR
Weitere Elektronik: Individuell, je nach Aufwand

Die Reparaturkosten werden im Normalfall 199,- EUR nicht übersteigen. Sollte es absehbar werden, dass die tatsächlichen Reparaturkosten den Kostenvoranschlag übersteigen, werden wir uns auf jeden Fall vorher mit dir in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Weitere Details findest du in unserer Preisliste.




Gibt es eine Garantie auf die Reparatur?

Ja! Wir gewähren 12 Monate Garantie auf alle von uns durchgeführten Arbeiten und verbauten Teile.



Kümmert ihr euch auch um Sturz- und Flüssigkeitsschäden?

Ja! Die Erfahrung hat zwar gezeigt, dass solche Geräte mit einer deutlich geringeren Wahrscheinlichkeit repariert werden können als üblich, aber wir wollen allen Geräten eine faire Chance geben.



Darf ich meine System-Festplatte oder SSD vor dem Versand ausbauen?

Ja, das ist verständlich und natürlich möglich. 
Da sich die meisten Geräte jedoch am besten mit dem Datenträger testen lassen, bei dem bereits alle Treiber installiert sind, bevorzugen wir es entsprechend, dass dieser im Gerät verbleibt.



Testet Ihr das Gerät ausführlich mit einem Betriebssystem und allen relevanten Treibern, auch wenn ich den System-Datenträger nicht mit sende?

In so einem Fall lassen wir dir die Wahl, ob das Gerät nach erfolgter Reparatur ohne ausführliche Tests zu dir retourniert werden soll oder du diesen Prüfungen gegen eine Installationspauschale von 29,- EUR zustimmst.



Braucht Ihr auch mein Passwort für das Betriebssystem?

Wir nehmen den Datenschutz sehr ernst und versichern dir, dass diese sensiblen Daten nicht missbraucht werden. Wenn jedoch der Datenträger mit einem Passwort gesichert sein sollte, benötigen wir dieses für die Durchführung von erweiterten Belastungstests ebenfalls.
Ansonsten besteht alternative natürlich auch die Möglichkeit, der Installationspauschale in Höhe von 29,- EUR zuzustimmen oder das Gerät ohne erweiterte Tests zurückzuerhalten.



Muss ich den Versand zu euch selbst bezahlen?

Wir arbeiten nach dem "No Fix? No-Fee!"-Prinzip und berechnen zum Start des Shops, auch wenn dem Reparatur-Angebot nicht zugestimmt wird, keine Pauschale für die Diagnose. 
Um dem Erschleichen von Leistungen Einhalt zu gebieten, müssen wir zumindest darauf bestehen, dass die Versandkosten vom Versender übernommen werden. Danke für Dein Verständnis!



Kann ich auch Geräte von außerhalb Deutschlands zu euch senden?

Ja! Du kannst aus vielen EU-Ländern bei uns bestellen.
Wir sind noch ein sehr kleiner Shop, daher ist für Uns aufgrund der verschiedenen lizenzrechtlichen Anforderungen bzgl. der Verpackungsverordnung aktuell nicht wirtschaftlich in alle EU-Länder zu versenden. 
Siehe Versand und Zahlungsbedingungen für eine detaillierte Liste der Länder in die wir liefern und weitere Details.